Archiv für den Monat: September 2014

Fortschritt im Baugebiet

Bei unserem kürzlich Besuch im Baugebiet konnte man schon an einigen Stellen deutlichen Fortschritt erkennen. Einige Bauherren haben schon mit der Bebauung begonnen. Ausserdem ist nun der Erdaushubhügel, der bei der Erschliessung entstanden ist gleichmässig auf die Grundstücke verteilt worden. Das spart uns natürlich wieder ein bisschen an Auffüllmaterial.

Panorama Grundstück 24.09.2014

Grundbucheintrag

Wir sind nun endlich auch offiziell Eigentümer unseres Grundstückes. Gestern kam die Bestätigung des Grundbucheintrages. Das heisst wir müssen uns nun auch so langsam um die Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht-, Bauleistungs- und Gebäudeversicherung) kümmern.
Ausserdem haben wir nun auch unsere Hausnummer (13) zugewiesen bekommen. Naja, in  anderen Ländern ist das ja eine Glückszahl ;-).

Bodengutachten

So.. heute gibt es eine richtige Post-Flut!

Wir haben vor ein paar Tagen das Bodengutachten bekommen. Wir sind wieder einmal froh, dass wir nur eine Bodenplatte und keinen Keller haben werden. Der Grundwasserspiegel liegt schon bei ca. 2m! Für uns und unserer Bodenplatte ist das natürlich kein Problem.

Ausserdem hat sich herausgestellt, dass wir aufgrund des Anhebens der Straße das Grundstück auffüllen müssen. Das sind zwar zunächst einmal Mehrkosten. Allerdings können wir dadurch eine dickere Kiesschicht unter das Haus und eine selbsttragende Bodenplatte ohne Frostschürze bauen. Was sich wiederum positiv auf die Kosten auswirkt.

Unser ErdlochBodengutachten Skizze

Pläne

Uns ist aufgefallen, dass wir ja noch gar keine Skizzen unseres Hauses hier online gestellt haben. Wir haben die ja eigentlich schon ziemlich lange. Deshalb hier mal die Aussenansichten des Hauses 5.0. Schön zu erkennen ist das Walmdach und der Doppelcarport mit Abstellraum.

Skizze Aussenansicht 1 Skizze Aussenansicht 2

Der Bauantrag

Sorry, schon wieder viel zu lange nichts geschrieben. Am 30.07 haben wir unseren Bauantrag vom Architekten zugesandt bekommen und natürlich gleich an die Gemeinde Karlsdorf zur Bearbeitung weitergeleitet. Da es sich bei uns nur um ein Kenntnisgabeverfahren handelt, haben diese es gleich an das Landratsamt weitergeleitet. Nun warten wir jedoch immer noch auf den Bescheid….. jaja die lieben Ämter 😉

Spannend war in dem Bauantrag mal zumindest die Namen unserer Nachbarn zu sehen. Wir sind ja sehr gespannt wer neben uns baut.