Kategorie-Archiv: Allgemein

Weitere to dos

Auch im Haus hört die Arbeit nicht auf. Was aktuell ansteht sind die 92qm gepflasterten Hof einsanden, den zukünftigen Garten von Hand rechen und dabei Steine auflesen, damit im September Rasen gesät werden kann. In zwei Woche soll dann auch die Terrasse gelegt werden. Vorerst ist der Carport aber auch ganz nett zum sitzen.

Kartons sind alle schon ausgepackt, aber auch im Haus will noch einiges erledigt werden. Heute wurde z.B. der zweite unserer Riesenspiegel (Bad und Ankleide) geliefert.

Im neuen Haus

Seit inzwischen 2 Woche schlafen wir bereits im Haus und seit dem 18.07 sind wir auch komplett umgezogen (nochmals Danke an alle Helfer!). Es ist einfach klasse! Auch im Nachgang zur Hausübergabe mit Weberhaus konnten wir keine Mängel finden. Also eine perfekte Bausache! Lediglich der Carportbauer und Weberhaus konnten ohne Mängel abliefern. Bei den „kleineren“ Gewerken wir Küche, Sauna oder auch unserem Bett war dies leider nicht möglich. Daher gehen uns die Handwerkertermine in nächste Zeit nicht aus. Auch das Kabelunternehmen bzw. Subunternehmen war letzte Woche rekordverdächtige 5 mal da. Engagiert sind sie ja … 🙂

Ansonsten schläft es sich im eigenen Haus klasse. Kfw 40 wirkt sich deutlich angenehm auf die Raumtemperatur aus und es ist im Gebiet so ruhig, dass wir endlich mal mit offenen Fenster schlafen können. Ansonsten haben wir die letzten Tage mehrmals den geschenkten Webergrill von Weberhaus benutzt.

Unser Haus ist blau!

Heute wurde unser Haus von aussen verputzt und es erstrahlt in wunderschönem hellblau! Ein bisschen wird die Farbe noch heller werden nachdem sie vollständig durchgetrocknet ist. Wir sind mal wieder sehr zufrieden mit unserer Farbwahl. Sieht echt klasse aus!

Finaler Hausaufstelltermin & Verlegung der Versorgungsleitungen

Wir haben einen finalen Termin für die Aufstellung unseres Hauses von WeberHause bekommen!!! Freitag der 17.04. wird der große Tag sein! Das Haus wird an diesem einen Tag komplett aufgestellt werden. Das einzige was evtl. am Montag die Woche drauf erst fertig gemacht wird ist die Eindeckung des Daches. Für uns heisst das wir können nun die Strassensperrung beauftragen (Genehmigung ist schon da) und den Nachbarn Bescheid geben.

In dieser Woche sind ausserdem noch die Versorgungsleitungen von diversen Firmen in die Bodenplatte eingebracht worden. Zunächst wurde die Wasserleitung verlegt (wirklich seeeeehr tief unten) und am Tag darauf die Strom und Glasfaserleitung (für Kabelfernsehen und Internet).

Sachstand zum Jahreswechsel

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt um nochmal den Stand der Dinge festzuhalten:

  • kurz vor Silvester haben wir noch den Erdbauer für die Aufschüttung beauftragt. Da die Zisterne und die vielen Tonnen Material (650t) nicht geplant waren, ist der Posten teuerer wie gedacht. Die Arbeiten soll in KW 5/6 erfolgen.
  • Bei dem Strom- und Wasserversorger haben wir Angebote für die Anschlüsse angefordert.
  • Der Carport wurde beauftragt. Er wird in legiertem Aluminium passend zum Haus und mit Abstellraum erstellt.
  • In KW 7 soll nun die Bodenplatte gegossen werden. Hier heißt es Daumendrücken, dass es da keinen Frost gibt. Wir hoffen einfach mal, dass es zwischen den Jahren schon genug geschneit hat.
  • 4 Wochen vor Fertigstellung der Bodenplatte soll das Bauanlaufgespräch stattfinden. … Hm also nächste Woche?… Noch wissen wir von nichts. Wir harren also weiter der Dinge.

Fazit: Wir freuen uns auf unser Haus im Sommer 2015!

3D-Planer

Kaum 2 Wochen nach dem Ausstattungstermin kam die sehr detaillierte Zusammenfassung zur Freigabe. Neben ein paar Rückfragen von uns wurde lediglich eine Stockdose vergessen. Soweit so gut. Nur der Bezugstermin von Anfang September hat uns kurzeitig geschockt. Bei Rückfrage stellte sich heraus, dass wir wegen einer Woche in die Bauferien rutschen. Da wir die Bauvoraussetzungen (Gebäudeversicherung & Baugenehmigung) bereits erfüllt hatten und die Finanzierungsbürgschaft von Weberhaus Finanzierungsservice koordiniert wird, landen wir nun voraussichtlich Ende Juli womit wir auch ursprünglich gerechnet hatten *puh*. 

Da wir bei der Ausstattung einen Haken machen konnten, haben wir uns nun mal mit dem Thema Gartenplanung beschäftigt. Dazu haben wir mit Hilfe der (wirklich sehr guten und einfach zu bedienenden) 3D-Modellierungssoftware SketchUp die Pläne erfasst und verfügen nun über ein tolles 3D-Modell unserer Hauses. Auszüge dazu hier:

Haus0 Haus1

Auch kam passend zum 1. Advent ein Schokoadventskalender von Weberhaus. Hat uns sehr gefreut. Nächstes Jahr ist es dann soweit mit unserem Haus.

Was bisher geschah…

Nach erfolgloser Suche nach einem gebrauchten Haus, hatten wir uns bereits in den letzten Monaten nach einem passenden Fertighaushersteller und Bauplätzen umgesehen. Neben Büdenbender und Schwörer war auch Weberhaus eine Option. Durch Zufall sind wir auf dem Weg zum Badminton auf das Baugebiet in Karlsdorf gestoßen. Bei der Internet Recherche ergab sich, dass Weberhaus 2 Bauplätze in dem Gebiet hat. Durch Zufall rief einen Tag danach ein Mitarbeiter von Weberhaus an, da wir vor Monaten mal bei einem Besuch in der World of Living in Rheinau-Linx unsere Adresse hinterlassen hatten. Wenn das kein Wink des Schicksals war…
Schwups war drei Tage ein Termin ausgemacht. Wir dachten zuerst, dass wir hier erste Informationen über das Baugebiet und das Angebot von WeberHaus erhalten würden. 3,5 Stunden später kamen wir mit einem fast fertigen Bauplan und einem ziemlichen Dröhnschädel wieder raus.