Kategorie-Archiv: Grundstück

3D-Planer

Kaum 2 Wochen nach dem Ausstattungstermin kam die sehr detaillierte Zusammenfassung zur Freigabe. Neben ein paar Rückfragen von uns wurde lediglich eine Stockdose vergessen. Soweit so gut. Nur der Bezugstermin von Anfang September hat uns kurzeitig geschockt. Bei Rückfrage stellte sich heraus, dass wir wegen einer Woche in die Bauferien rutschen. Da wir die Bauvoraussetzungen (Gebäudeversicherung & Baugenehmigung) bereits erfüllt hatten und die Finanzierungsbürgschaft von Weberhaus Finanzierungsservice koordiniert wird, landen wir nun voraussichtlich Ende Juli womit wir auch ursprünglich gerechnet hatten *puh*. 

Da wir bei der Ausstattung einen Haken machen konnten, haben wir uns nun mal mit dem Thema Gartenplanung beschäftigt. Dazu haben wir mit Hilfe der (wirklich sehr guten und einfach zu bedienenden) 3D-Modellierungssoftware SketchUp die Pläne erfasst und verfügen nun über ein tolles 3D-Modell unserer Hauses. Auszüge dazu hier:

Haus0 Haus1

Auch kam passend zum 1. Advent ein Schokoadventskalender von Weberhaus. Hat uns sehr gefreut. Nächstes Jahr ist es dann soweit mit unserem Haus.

Fortschritt im Baugebiet

Bei unserem kürzlich Besuch im Baugebiet konnte man schon an einigen Stellen deutlichen Fortschritt erkennen. Einige Bauherren haben schon mit der Bebauung begonnen. Ausserdem ist nun der Erdaushubhügel, der bei der Erschliessung entstanden ist gleichmässig auf die Grundstücke verteilt worden. Das spart uns natürlich wieder ein bisschen an Auffüllmaterial.

Panorama Grundstück 24.09.2014

Grundbucheintrag

Wir sind nun endlich auch offiziell Eigentümer unseres Grundstückes. Gestern kam die Bestätigung des Grundbucheintrages. Das heisst wir müssen uns nun auch so langsam um die Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht-, Bauleistungs- und Gebäudeversicherung) kümmern.
Ausserdem haben wir nun auch unsere Hausnummer (13) zugewiesen bekommen. Naja, in  anderen Ländern ist das ja eine Glückszahl ;-).

Bodengutachten

So.. heute gibt es eine richtige Post-Flut!

Wir haben vor ein paar Tagen das Bodengutachten bekommen. Wir sind wieder einmal froh, dass wir nur eine Bodenplatte und keinen Keller haben werden. Der Grundwasserspiegel liegt schon bei ca. 2m! Für uns und unserer Bodenplatte ist das natürlich kein Problem.

Ausserdem hat sich herausgestellt, dass wir aufgrund des Anhebens der Straße das Grundstück auffüllen müssen. Das sind zwar zunächst einmal Mehrkosten. Allerdings können wir dadurch eine dickere Kiesschicht unter das Haus und eine selbsttragende Bodenplatte ohne Frostschürze bauen. Was sich wiederum positiv auf die Kosten auswirkt.

Unser ErdlochBodengutachten Skizze

So wie auf dem Bild unten sah unser Esstisch des öfteren in den letzten Wochen aus. Nach 2 Iterationen mit dem Architekten liegen die Pläne nun WeberHaus zum Plancheck vor. Es geht also voran.

Nachdem wir vor einiger Zeit schon den Notartermin für unser Grundstück hätten sind nun auch die von Unterlagen bei uns angekommen. Inklusive der ersten Rechnungen des Notars. Das Finanzamt hat natürlich auch nicht lange auf sich warten lassen.

20140711-100215-36135526.jpg