Archiv für den Monat: Januar 2015

Erdarbeiten (1)

Am Freitag wurde nun der erste Teil der Aufzuarbeiten von unserem Erdbauer durchgeführt. Die erste Schicht Schotter ist nun eingebracht und schön verdichtet. Der Abwasseranschluss ist auch vorbereitet (ganz schön tief unten!). Am Montag gehts dann weiter und Big Mama (unsere Betonzisterne mit 6 m³) wird auch angeliefert und eingebaut.

Stand der Erdarbeiten nach dem zweiten Tag.

Der Bagger ist da!

Heute ist nun endlich(!) etwas passiert auf dem Grundstück. Der BaggerBagger Bagger nach getaner Arbeit hat zunächst die oberste Erdschicht aus dem Weg geräumt, morgen kommt das Aufschüttmaterial (ca. 650 Tonnen), am Montag dann die Zisterne und Dienstag soll es soweit fertig sein. Damit steht der Bodenplatte in KW 7 nichts mehr im Weg.

Bauanlaufgespräch

Am 15. Januar hatten wir unser Bauanlaufgespräch mit einer Vertretern der diversen Gewerke (Architekturbüro, WeberHaus, Glatthaar (Bodenplattenersteller), Erdbauer, Elektrounternehmen) als Vor-Ort Termin beim Bauplatz. Da sich alle Beteiligten (bis auf uns) von diversen anderen Projekten kannten lief das alles sehr routiniert ab. Für uns gab es noch die sehr gute Nachricht, dass unser Hausaufstelltermin noch doch schon 3 Wochen früher als geplant, nämlich in KW16 also Mitte April stattfinden wird.

Ab dem 27. Januar wird bereits der Erdbauer beginnen das Grundstück aufzufüllen, die Zisterne sowie die Abwasserrohre einbauen sowie den Grund für die Bodenplatte mit Schotter vorzubereiten und verdichten. Endlich „passiert etwas“ auf dem Grundstück. Wir werden an dieser Stelle über den Fortschritt berichten ;).

Sachstand zum Jahreswechsel

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt um nochmal den Stand der Dinge festzuhalten:

  • kurz vor Silvester haben wir noch den Erdbauer für die Aufschüttung beauftragt. Da die Zisterne und die vielen Tonnen Material (650t) nicht geplant waren, ist der Posten teuerer wie gedacht. Die Arbeiten soll in KW 5/6 erfolgen.
  • Bei dem Strom- und Wasserversorger haben wir Angebote für die Anschlüsse angefordert.
  • Der Carport wurde beauftragt. Er wird in legiertem Aluminium passend zum Haus und mit Abstellraum erstellt.
  • In KW 7 soll nun die Bodenplatte gegossen werden. Hier heißt es Daumendrücken, dass es da keinen Frost gibt. Wir hoffen einfach mal, dass es zwischen den Jahren schon genug geschneit hat.
  • 4 Wochen vor Fertigstellung der Bodenplatte soll das Bauanlaufgespräch stattfinden. … Hm also nächste Woche?… Noch wissen wir von nichts. Wir harren also weiter der Dinge.

Fazit: Wir freuen uns auf unser Haus im Sommer 2015!