… und das schon seit mehr als einer Woche. Leider hatten wir es bisher nur noch nicht geschafft hier etwas darüber zu schreiben. Wie geplant wurde unser Haus am 17.04. aufgestellt. Seeehr früh um 5:00 morgens ging es schon los. Der Kran und der erste LKW hatten schon vor unserem Haus übernachtet (inklusive der Fahrer versteht sich). Kurz darauf kamen auch schon die Monteure and und dann ging es richtig los. Noch vor 6:00 wurde auch unsere Heizung als zwei grosse Paletten geliefert und erstmal in sicherer Entfernung abgeladen. Später wurde die Heizung dann einfach mit dem Kran an ihren finalen Ort gehieft; sehr praktisch so ein Kran…
Der Aufbau ging dann wirklich rasend schnell voran. um 7:15 standen schon die Wände des Erdgeschosses. Nach insgesamt 6 LKW Ladungen war dann auch gegen 18:00 das Dach drauf und der erste Tag geschafft. Eine wirklich beeindruckende Leistung!
In den Tagen der letzten Woche wurden dann die restlichen Aufbauarbeiten (zb. Dach decken, Gipsplatten anschrauben, usw.) durchgeführt. Auch die Elektriker, die Installateure sowie der Heizungsbauer waren diese Woche schon da und haben nahezu die komplette Elektrik fertiggestellt. Die Heizung ist aufgebaut und die Lüftungsrohre im ganzen Haus verlegt und angeschlossen. Wasser und Abwasserleitungen sind auch schon verlegt.
Hier zunächt mal ein paar „Vorschaubilder“ (Ende erster Tag und nach einer Woche Ausbauarbeiten). Weitere Bilder werden folgen. Wir haben auch ein Zeitraffervideo gemacht. Mal sehen ob wir das auch hier in den Blog eingebunden bekommen!
Nächste Woche geht es dann an das Verlegen der Leitungen für die Fußbodenheizung und danach kommt auch schon der Estrich. Wie gesagt, die Geschwindigkeit mit der das ganze voran geht ist wirklich beieindruckend! Klasse Arbeit von WeberHaus!
Glückwunsch zu eurem WeberHaus.
Meine Frage: Wann wurden die Regenrinnen und Fallrohre gesetzt und gab es da Vorschriften im Bebauungsplan hinsichtlich des Materials wie unbeschichtete Metalle?
Die Regenrinnen und Fallrohre wurden (soviel wir noch wissen) am letzten Aufstelltag angebracht. Allerdings fühlte sich niemand für den Anschluss dieser an die PVC-Rohre im Boden verantwortlich. Dies haben wir dann letztendlich selbst gemacht.
Vorschriften bzgl. Regenrinnen gab es im Bebauungsplan bei uns nicht.
Hoffen das hilft dir weiter.
Grüße,
Petra & Thomas